Welt: Niederlande-Wahl – Diese Erleichterung in Europa ist surreal

Holland - Niederlande - Faktum Magazin

Welt:

Niederlande-Wahl – Diese Erleichterung in Europa ist surreal

(…) Zufriedenheit über Wahlausgang wirkt surreal

Schauen wir weiter auf die Schwesterparteien von CDU und SPD, dann wirkt die Zufriedenheit von Altmaier, Schulz und Merkel etwas surreal. Die holländischen Sozialdemokraten von der Partij van de Arbeid (PvdA) haben gestern Abend nämlich kein Fiasko erlebt, sondern ein Massaker.

Noch nie hat eine Partei in der Nachkriegsgeschichte des Landes so viele Wähler eingebüßt wie die stolze PvdA unter ihrem neuen und glücklosen Vorsitzenden Lodewijk Asscher. So kann das gehen in der nervösen Digitaldemokratie: gestern noch stolzer Großkoalitionär mit 25 Prozent, heute Splitterpartei mit nicht einmal sechs Prozent. Wenn diese Wahl für Martin Schulz „Erleichterung“ bringt, dann gute Nacht SPD! (…)

Anzeige

Die Betrachtung des Wahlergebnisses ist von der „Anti-Populismus-Stimmung“ geprägt. Diese Stimmung sollte überprüft werden. Dann ist auch wieder Raum für eine realistische Betrachtung der Politik.

Wolf Jacobs

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: