Islamkritik - Faktum Magazin

Welt: Islam spielt bei Radikalisierung größere Rolle als angenommen

(…) Die islamische Lehre spielt einer Studie zufolge bei der Radikalisierung junger Muslime in Europa eine größere Rolle als vielfach angenommen. Frust und Mangel an beruflichen Perspektiven allein seien jedenfalls kein Motiv für die Wandlung vom Muslim zum Islamisten, heißt es in der Studie des an der Universität Wien tätigen islamischen Theologen Ednan Aslan, aus der die Zeitung „Die Tagespost“ am Mittwoch zitierte.

Die weit verbreitete Ansicht, radikale Muslime hätten meist nur eine geringe Kenntnis ihrer Religion, habe sich nicht bestätigt, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten, 310 Seiten umfassenden Untersuchung. Ihr liegen 29 biografische Interviews mit straffälligen Muslimen in Österreich zugrunde. (…)

Hartmut Krauss in einem Facebookbeitrag:

Immerhin. Eine Studie als sehr späte Bestätigung längst vorliegender kritisch-wissenschaftlicher Islamanalysen.

Man vgl. allein diese „Erkenntnis“ mit den falschen Behauptungen sog. Islam- und Terrorismusexperten in den Medien:
„Aufschlussreich sei, dass der Großteil der Befragten aus einem gläubigen muslimischen Elternhaus stamme und die Grundlagen des Islam bereits vor der Radikalisierung gekannt habe.“

Donnerwetter!