Wahl von Andrea Nahles: So sieht kein Neuanfang aus.

Andrea Nahles - Faktum Magazin

Wahl von Andrea Nahles:
So sieht kein Neuanfang aus.

Die SPD wollte einen Neuanfang starten. Sie möchte aus dem Keller zumindest wieder ins Erdgeschoss der Politik. Mit Andrea Nahles wird ihr das nicht gelingen.

Die Welt bemerkt das schlechte Abschneiden von Andrea Nahles.

Nur Lafontaine schnitt noch schlechter ab als Nahles

(…) Und so gelang ihr am Sonntag bei mehr als nur ein Achtungserfolg: Nur 66,35 Prozent stimmten für Nahles – für den Politprofi aus Rheinland-Pfalz ein enttäuschendes Ergebnis. Vor der Wahl galt ein Wahlergebnis von mindestens 70, eher 75 bis 80 Prozent als die Marke, ab der von einem gelungenen personellen Neuanfang der zuletzt so gebeutelten Sozialdemokraten gesprochen werden könne.

Nahles Abschneiden bei der zweiten Kampfkandidatur um den SPD-Vorsitz war das zweitschlechteste Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg. Noch schlechter schnitt nur Oskar Lafontaine bei der ersten Kampfkandidatur im November 1995. Er entschied sich erst kurzfristig dafür, gegen den amtierenden Chef Rudolf Scharping zu kandidieren und wurde schließlich mit 62,6 Prozent gewählt – also knapp vier Prozentpunkte schlechter als Nahles. Diese war damals Juso-Vorsitzende und unterstützte Lafontaine. (…)

Hätte man zuvor nicht den “Geist der Geschlossenheit” in der Partei bemüht, wäre ihr Ergebnis wohl noch schlechter ausgefallen. Andrea Nahles hat eine Quotenkarriere hingelegt in der sie an keiner Stelle zu überzeugen wusste. Es fällt schwer eine Entscheidung oder ein Auftreten von ihr aus einer positiven Erinnerung heraus hervorzukramen.

Bätschi und “auf die Fresse” – Eindrücke die bleiben

Diese Ausfälle ihrerseits bleiben ebenso haften, wie das Sangesstück, das sie einst im Bundestag zum Schlechtesten gab. Aber gut: Sie ist keine Dichterin und keine Sängerin. Zumindest allerdings sollte sie an ihrer Wortwahl pfeilen. Ihre Schulz-Beweihräucherung des heutigen Parteitages werden viele als ebenso peinlich empfunden haben.

Wir können der SPD also weiter bei ihrem Sinkflug zuschauen. Wir können diesen Flug mit ausgewählten Zitaten und Clips von ihr begleiten.


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News

1 2 3 302

 

 

 

 

Teilen:

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?

Spenden Sie doch einen kleinen Betrag für unsere Kaffeekasse!

oder: Überweisungsdaten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: