Corona | Covid-19 in Deutschland - Faktum MagazinDeutschlandfarben mit comicartigem Virus darüber

Zur Statistik (klick!)

Zum Statistikarchiv 13.10.20 – 31.07.21

Statistik Mai 2021 – Juli 2021 (klick!)

#CORONA | #COVID_19 – ZAHLEN, GRAFIKEN (TÄGLICH – ARCHIV 02 – AUGUST 2021 – 18. MÄRZ 2022)

Informationen, Videos und Links zu Corona (Momentan nicht aktuell – In Arbeit)

Das Video des Erbsenzählers: Pandemie in den Rohdaten

Einige Links – müssen auf dieser Seite aktualisiert werden

Film: KenFM zeigt: Corona.Film – Prologue

Corona-Lockdown: Droht tatsächlich eine akute nationale Gesundheitsnotlage?

(…) Es lässt sich kein wirklicher Anstieg in der Anzahl der insgesamt belegten Intensivbetten erkennen. Das einzige, was ansteigt, ist die Anzahl der Intensivpatienten mit positivem SARS-CoV-2-PCR-Testergebnis. (…)

Auch nach mehreren Tagen des starken Anstiegs der Coronapatientenzahl ist keine Erhöhung der Gesamtpatientenzahl festzustellen. (01.11.2020)

Es hilft nicht, die Tests auf einem irrsinnig hohen Niveau zu halten.

Ärzteblatt: RKI: Corona­fallsterblichkeit aktuell bei deutlich unter 1 Prozent

Weit weniger als jeder Hundertste der gemeldeten Coronainfizierten in Deutsch­land ist zuletzt an oder mit Beteiligung der Infektion gestorben. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) von gestern hervor. Demnach liegt der Anteil Verstorbener an allen laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen seit der Kalenderwoche 34 (17.8. bis 23.8.) bei deutlich unter einem Prozent. (…)

Wichtig zu wissen ist, dass sich die RKI-Angaben zur Sterblichkeit auf die nachgewie­senen Coronafälle beziehen – die sogenannte Fallsterblichkeit. Da es eine Dunkelziffer bei den Neuinfektionen gibt, dürfte der Wert der Toten bezogen auf alle Infizierten – die sogenannte Infektionssterblichkeit – niedriger liegen.

Zuletzt hatte eine Studie zur Infektionssterblichkeit in einem Magazin der Weltgesund­heitsorganisation (WHO) für Aufsehen gesorgt, wonach in den meisten Weltregionen vermutlich weniger als 0,2 Prozent aller Coronainfizierten sterben. (…)

Unten sind die täglichen Infektionszahlen seit Anfang August zu finden.

Links zu den fragwürdigen PCR-Tests

Hinweise zur Testung von Patienten auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2

später mehr

Tägliche Sterbezahlen

Ganz viele Zahlen gibt es bei: WORLDOMETER COVID-19 Coronavirus Pandemic

In Einklang mit den internationalen Standards der WHO und des ECDC wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung der klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle. Im folgenden Bericht sind unter „COVID-19-Fällen“ somit sowohl akute SARS-CoV-2-Infektionen als auch COVID-19-Erkrankungen zusammengefasst. Weitere Erläuterungen finden sich unter „Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung“.

unter Tägliche Situationsberichte (deutsch und englisch) bei Aktueller Lage-/Situationsbericht des RKI zu COVID-19
im PDF z. B. hier auf Seite 2.

Todesfälle „Covid-19“ nach Alter und Geschlecht [29.01.2021]

[27.11.2021]

 

[06.01.2022]

Abbau der Intensivbetten

Tägliche Zahlen der letzten Monate

Bettenbelegung:

Zur Bettenbelegung:

RKI meldet zu hohe Zahlen  – Weniger Patienten als gedacht wegen Corona im Krankenhaus

Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik als ‚mit Corona im Krankenhaus‘ führt, sind nicht ursprünglich wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet.

Wie ist die Lage auf den Intensivstationen wirklich?

Es ist töricht, die Corona-Politik an Inzidenzwerten auszurichten

(…) Das ist fahrlässig und töricht, da diese Größe willkürlich und nicht geeignet ist, um mit ihr derart schwere Eingriffe in die Gesellschaft zu rechtfertigen. (…)

Ehemaliger Charité-Chefvirologe kritisiert Orientierung an Inzidenz: „Wert gibt zunehmend weniger die Krankheitslast in der Gesellschaft wieder“

Detlev Krüger und der Epidemiologe Klaus Stöhr warnen den Bundestag in einem offenen Brief vor der Fixierung auf den Inzidenzwert im neuen Infektionsschutzgesetz. Insbesondere die gestiegenen Testzahlen würden das Bild der Lage verzerren.

Was uns die Covid-19-Daten sagen – und was nicht: Sieben-Tage-Inzidenz

(…) Wie zuvor gezeigt, führt aber eine veränderte Teststrategie mit mehr Tests und einer Aufhellung des Dunkelfeldes auch zu mehr erkannten Fällen, ohne, dass sich die Lage anders darstellen muss. (…)