[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Spiegel:[/dropcap] Volker Beck bangt um Zukunft im Bundestag

Grünen-Politiker Volker Beck will trotz mehrerer Skandale im Bundestag bleiben. Prominente werben für ihn, doch der Rückhalt in seiner Partei ist weggebrochen. (…)

An diesem Freitag entscheiden die Delegierten des Grünen-Landesverbands in Nordrhein-Westfalen über ihre Kandidaten für die Bundestagswahl. Beim letzten Mal wählten sie Beck wie gewohnt auf eine Spitzenposition.

Das war vor der Pädophilie-Debatte im Wahlkampf 2013, in der der Grünen-Abgeordnete eine zentrale Rolle spielte, und bevor die Polizei den Politiker im Frühjahr mit mutmaßlich harten Drogen erwischte. (…)

Er ließ sich bei einer Schwulenkundgebung in Istanbul festnehmen, oder verteidigte im Plenum die Rechte von Juden und Muslimen auf Beschneidung ihrer Söhne. 2015 sagte er aus Protest gegen schärfere Abschieberegeln Nein zum Asylpaket – anders als die Mehrheit seiner Fraktion.

Stichpunktartig:

  • harte Drogen,
  • Pädophilie,
  • Recht auf männliche Beschneidung,
  • Refugees Welcome