[Vera Lengsfeld]
Den Opfern der Willkommenskultur
ein Gesicht geben

Vera Lengsfeld gibt der Trauer ein Gesicht.

Leon - Das Opfer von LünenDieses Foto hat mein Herz zerrissen. Das ist Leon, dessen Leben aus nichtigem Grund grausam beendet wurde. In seiner Schule, die ein geschützter Raum für alle Schüler sein sollte. Eine „Schule ohne Rassismus“, deren Schulleiter offensichtlich den für Leon fatalen Entschluss gefasst hat, einen „aggressiven und unbeschulbaren“ Jugendlichen wieder aufzunehmen.

In den Berichten über die Bluttat wurde Leons Name kaum genannt, es gab kein Bild von ihm, wie es keine Bilder von den Opfern des Weihnachtsmarkt-Attentats oder von der in Reutlingen erstochenen Polin oder den allermeisten anderen Getöteten gibt. Sie sollen so schnell wie möglich vergessen werden, damit die Politik, die ihren Tod begünstigt hat, nicht in Frage gestellt wird. (…)

Quelle: Den Opfern der Willkommenspolitik ein Gesicht geben! – Vera Lengsfeld

Gerade uns hat das Bild sehr mitgenommen, da der Junge einem uns bekannten Jungen sehr ähnlich sieht. An unseren Empfindungen wird deutlich, warum die Bilder der Opfer der Bevölkerung vorenthalten werden. Sobald die Opfer ein Gesicht bekommen, wird die Tat im Empfinden realer. Das soll im Sinne von „Wir schaffen das!“ verhindert werden.

Das Opfer hat nun ein Gesicht.

Der Schrecken über die Tat kann nie so groß sein, wie der Verlust.