[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Tichys Einblick:[/dropcap] Anne Will – Das hört sich an wie Iron-Man

Herr im Himmel! schreit selbst der Agnostiker in uns. Was soll dieser Fernsehterror? Vier Muslime, Wolfgang Bosbach, Anne Will und der radikale Islam. Den ARD-„Tatort“ aufmotzen? Erbärmlich. Am Ende waren wir selber kurz hochgradig radikalisiert!

(…) Und dann die „Frauenbeauftragte“ des „Islamischen Zentralrats Schweiz“, Nora Illi. Zumindest behauptete Anne Will das, wir können es nicht bestätigen, denn das von der Stimme her weibliche Wesen saß da in einem pechschwarzen Gewand, das nur einen schmalen Augenschlitz freiließ.

An dieser Stelle wollen wir den Programmverantwortlichen, die doch immer auf der Suche nach neuen Erfolgsformaten sind, eine Idee nicht vorenthalten, zu der uns „Frau Illi“ spontan inspirierte. Wie wäre es mit einer Talkshow, die den üblichen Bullshit mit Zuschauer-Spielen kombiniert? Alle Frauen in so einer Sendung (müssten mindestens die Hälfte der Gäste sein) tragen Niqab, und Anrufer können – für 0,50 ct. – raten, wer da wer ist in der Runde.

Nahles, Roth? Schwesig? Schwarzer? Riechling? An ihren Stimmen und Worten sollt ihr sie erkennen. Und wenn mal eine Gästin absagt? Wurscht, sieht eh keiner. Den Part der Übelmänner spielen eh – Männer! So wäre die alte Vielfalt nicht tangiert. Sollten die Männer alle Vollbart tragen? Ein paar Kleinigkeiten müssen noch herausgearbeitet werden. Auf jeden Fall wäre es die total voll integrierte Integrationsshow. Grimme-Preis-Garantie! (…)