zwischendurch - Mayhem - Faktum Magazin

taz:
Polizistin hat Mitschuld!
Uniformierung löst Traumata aus!

Es geht um den durch eine Polizistin im Zug erschossenen „Messerkämpfer“. Die taz findet einen abstrusen, abscheulichen Weg der Polizistin eine Mitschuld zu geben.

taz: Messerattacke in Flensburg – Ein Schuss und viele Fragen

In Flensburg wurde ein Messerangreifer in einem Zug von einer Polizistin erschossen. So klar, wie anfangs gedacht, ist der Tathergang nicht. (…)

Anfangs schienen die Rollen klar verteilt: Mann (24) greift Mitreisenden mit Messer an. Bahnschaffner ruft über Lautsprecher nach der Polizei. Zufällig mitreisende Polizistin (22) kommt hinzu, stürzt sich ins Handgemenge, wird selbst verletzt – und schießt. Der 24-Jährige ist tot, die Beamtin und der Angegriffene kommen ins Krankenhaus. (…)

Klar: Wer mit einem Messer angegriffen wird, darf sich wehren. Aber was löste den Angriff aus? Litt der Mann vielleicht unter einer psychischen Störung, hat der Anblick der Uniform eine Panikreaktion ausgelöst? Wenn ja, war richtig Pech im Spiel: Die Beamtin aus Bremen hatte eigentlich dienstfrei, hätte also keineswegs in Uniform reisen müssen. In Schleswig-Holstein, so sagte der Leiter der Polizeischule in Plön in einem Interview, ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass Beamte in der Freizeit mit Uniform und Waffe unterwegs sind.

Die Polizistin hat also Mitschuld an der Attacke? Geht es noch? Die Linke hat komplett den Boden verloren. Dabei sind sie es doch, die oft an vielen unangebrachten Stellen „Victim Blaming“ schreien.

Einen interessanten Aspekt gibt es in den häufig kritischen Kommentaren zum Artikel:

Friedel Castrop

Liebe Frau Geisslinger, Sie scheinen nicht zu wissen, warum die Polizistin Uniform und Waffe trug. Nun denn: In fast allen Bundesländern dürfen Polizisten in Uniform umsonst in der zweiten Klasse der Bahn fahren, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöhen.

Das macht durchaus Sinn. Gerade in Zeiten der Messereinwanderung, sollte dies das Sicherheitsgefühl stärken.


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News