Nordkorea - Faktum Magazin

Süd- & Nordkorea –
Atomare Abrüstung beschlossen

Nord- und Südkorea wollen den offziell noch gültigen Kriegszustand beenden. Man strebt sogar eine gemeinsame Abrüstung an. Das klingt. Allerdings bleibt viel zu tun.

Berliner
Zeitung: Süd- und Nordkorea streben gemeinsam atomare Abrüstung an

(…) Ab 1. Mai keine feindseligen Handlungen mehr
Laut Erklärung wollen beide Länder alle Feindseligkeiten, die Quelle militärischer Spannungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft seien, gegen die andere Seite einstellen.

Vom 1. Mai an sollen alle feindseligen Handlungen, einschließlich der Lautsprecherdurchsagen an der Grenze und der Verbreitung von Flugblättern in der Demilitarisierten Zone (DMZ) eingestellt werden. „Die DMZ wird in Zukunft praktisch zu einer Friedenszone werden.“ (…)

Humanitäre Projekte geplant
Beide Seiten einigten sich auch auf die Wiederaufnahme gemeinsamer humanitärer Projekte wie die Treffen von durch den Krieg auseinandergerissenen Familien. (…)

Man spreicht von einer „neuen Ära des Friedens“. Nord Koreas Prasident Kim Jong Un hat nach 1953 als erster Offizieller wieder südkoreanischen Boden betreten. Ein Gegenbesuch von Südkoreas Präsidenten  Moon Jae soll folgen.


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News