Statista: “So hoch müsste der Mindestlohn sein”

Statistik - Fakten - Zahlen - Faktum Magazin

Statista:
So hoch müsste der Mindestlohn sein

Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die vorliegende Statistik aber zeigt die Realität ganz gut auf.

Auf Statista heißt es:

Ohne Hartz IV-Aufstockung reicht der Mindestlohn laut einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung in vielen Großstädten nicht zum Leben aus. Zwar habe der Mindestlohn zu deutlichen Lohnsteigerungen bei Geringverdienern geführt, die Zahl der Aufstocker sei aber kaum gesunken. Ein Grund dafür sind die steigenden Mietkosten in vielen Städten.

Wie die Grafik von Statista zeigt, müsste der Mindestlohn laut Auswertung bei Beschäftigten in München bei 12,77 Euro pro Stunde liegen, um die Lebenshaltungskosten zu decken. In Köln sind es 11,20 Euro. Zumindest unter zehn Euro müsste er in Düsseldorf, Dortmund und Hannover liegen.

 

Berlin fehlt in der Übersicht. Die Stadt, die arm, aber sexy ist, wäre schon interessant. Es liegt auch nicht unbedingt nur an den Mieten. Das Leben insgesamt kostet Geld, oder? Ein wenig soziale Beteiligung am Leben sollte man den Menschen schon gönnen.


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News

1 2 3 332

 

 

Teilen:

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?

Spenden Sie doch einen kleinen Betrag für unsere Kaffeekasse!

oder: Überweisungsdaten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: