Krieg - Faktum Magazin

Spiegel:

Brandanschlag auf Auto von Politikwissenschaftler Patzelt

Ein Brandanschlag auf den Dresdner Politikprofessor Werner Patzelt macht deutlich, wie es um die demokratische Einstellung mancher bestellt ist. Professor Patzelt hat u. a. auf dem Extremismus-Kongress der AfD gesprochen. Außerdem unterstellt man ihn, dass „er nicht die nötige Distanz zur Pegida“ habe. Man entscheidet wieder, was zu denken ist und was nicht.

(…) Dem Dresdner Politikprofessor Werner Patzelt wurde in der Vergangenheit eine mangelnde Distanz zum fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis vorgeworfen. In der vergangenen Nacht stand nun sein Auto in Flammen. Der Wagen erlitt einen Totalschaden, teilte das für extremistische Straftaten zuständige Operative Abwehrzentrum der sächsischen Polizei (OAZ) mit. (…)

Die Ermittler schließen eine politisch motivierte Tat nicht aus. Patzelt ist insbesondere im linksextremen Spektrum umstritten. Er gilt dort als zu verständnisvoll gegenüber dem fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis, das wöchentlich Kundgebungen in Dresden abhält. (…)

Sicher. In Deutschland werden Autos einfach so angezündet oder ist es nicht doch das Lieblingshobby der Antifa?

MDR:

Auto von Politikwissenschaftler Patzelt ausgebrannt

In Dresden-Striesen ist in der Nacht zum Dienstag das Auto des Politikwissenschaftlers Werner Patzelt abgebrannt. Die Polizei sucht Zeugen. Das Operative Abwehrzentrum schließt einen politisch motivierten Hintergrund nicht aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Patzelt lehrt an der TU Dresden und forscht unter anderem zu Pegida. (…)

Patzelt selbst sieht die Täter im linksextremistischen Umfeld.

(…) Professor Werner Patzelt zeigte sich nach dem Brandanschlag gefasst. „Im Grunde hat sich manches abgezeichnet“, sagte er. Sein Blog im Internet sei gehackt worden, außerdem habe die sogenannte Antifa Nordost Aktionen angekündigt: „In einem Schreiben gab es eine Schlussbemerkung, dass die Freunde des Rassismus, zu denen offenbar ich zu gehören scheine, doch bitte zu bezahlen hätten, für das, was sie tun.“  (…)

Da ist sie wieder: Die Rassismus-/Nazikeule. Diesmal ist sie allerdings sehr „heiß“ geraten.

[separator style_type=’shadow‘ top_margin=’40‘ bottom_margin=’40‘ sep_color=“ icon=“ width=“ class=“ id=“]

Übersicht der Kurznews und Links

Kürzliche Nachrichten