Glosse - Satire - Faktum Magazin

[Fakenews:] Seehofer als Minister und CSU-Chef zurückgetreten

Die Nachricht „Horst Seehofer ist als Minister zurückgetreten.“ hat sich als „Fakenews“ herausgestellt.

Die Tagesthemen berichteteten am 01.07.18, dass Horst Seehofer seine Ämter als CSU-Chef und Innenminister aufgeben wollte. Es wurde ausgiebig kommentiert und in Presse behandelt. Auch diese vorliegende Meldung lautete zunächst anders.

Nun hat sich herausgestellt, dass hinter der Nachricht nur heiße Luft steckt.

Frankfurter Allgemeine: Verrückter Hormonhaushalt der ARD

Die ersten Meldungen über den angeblichen Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer gab es gegen 22.45 Uhr. Sie platzten in die Sendung von Anne Will. Vor zwei Wochen war eine von ihr geplante Sondersendung noch am Widerstand des NDR gescheitert. Gestern Abend war das anders. Sie hatte den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) eingeladen – und wieder kam alles anders.

Unter Umständen war dieser Sonntag auch ein Social Media Experiment der CSU. Anders sind gewisse Ereignisse kaum zu erklären. Etwa wenn jemand ein Ereignis kommentiert, was gar nicht stattgefunden hat (…)

Es gab lediglich Meldungen aus der CSU-Vorstandssitzung über Seehofers Rücktrittsangebot. Was ihn dazu motivierte, welche Umstände dafür verantwortlich waren, entzog sich der Kenntnis jedes journalistischen Beobachters. Diese waren vielmehr auf die berühmten Informationen aus Teilnehmerkreisen angewiesen. Dort sitzen höchst unterschiedliche Akteure mit auseinanderlaufenden Interessen. Eine Erklärung aus dem Umfeld Seehofers gab es nicht. Es gab somit nichts zu kommentieren.

Vorab gab es diese Meldungen:

NZZ: Unionskrach: Innenminister Seehofer will Innenministeramt und Parteivorsitz abgeben

Dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer reichen die Ergebnisse des EU-Gipfels nicht, um auf die geplanten Rückweisungen an der Grenze zu verzichten. Er sagte an der CSU-Sitzung am Sonntag, die Ergebnisse seien «nicht wirkungsgleich» und sein Gespräch am Samstag mit Kanzlerin Angela Merkel darüber sei «wirkungslos» gewesen. (…)

Zeit: Seehofer bietet Rücktritt als Innenminister und CSU-Parteichef an

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat seinen Rücktritt angekündigt. Außerdem hat er auch seinen Rückzug als CSU-Parteichef in der Sitzung des Parteivorstandes und der Bundestagsabgeordneten in München verkündet. Seehofer ist erst seit knapp 100 Tagen in der großen Koalition Bundesinnenminister, seit 2008 ist er CSU-Chef. (…)

Junge Freiheit: Asylstreit: Seehofer stellt Ämter zur Verfügung

Im Asylstreit mit der CDU hat CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer angeboten, von seinen Ämtern zurückzutreten. Laut der Nachrichtenagentur dpa habe Seehofer auf einer Sitzung der CSU-Vorstandesklausur gesagt, er sei bereit, seine Ämter zur Verfügung zu stellen. (…)

Welt: Seehofer will Parteivorsitz und Ministeramt abgeben

Horst Seehofer will als Bundesinnenminister und als CSU-Chef zurücktreten. Dies kündigte er laut Teilnehmerkreisen im CSU-Vorstand und der CSU-Landesgruppe an. Seehofer gab dies demnach in seiner persönlichen Erklärung am Ende der Beratungen bekannt. (…)


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News