ScienceFiles: Strafverfolgungsstatistik: Überproportional viele Ausländer unter den Verurteilten

  • Home
  • ScienceFiles: Strafverfolgungsstatistik: Überproportional viele Ausländer unter den Verurteilten

ScienceFiles: Strafverfolgungsstatistik: Überproportional viele Ausländer unter den Verurteilten

Bei den ScienceFiles hat man sich ausführlich mit den Daten der Strafverfogungsstatistik auseinandergesetzt. Die Frage ist allerdings, wie es zu diesen Daten kommt, wie die Gerichte und die Polizei arbeiten.

(…) Deshalb zunächst einmal eine Beschreibung der Realität auf Grundlage der gerade vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten der Strafverfolgungsstatistik.

Die Strafverfolgungsstatistik enthält u.a. die Zahl der Abgeurteilten und der Verurteilten. Abgeurteilte sind Personen, gegen die eine Anklage erhoben und irgendwie zu einem Ende gebracht wurde, entweder durch Freispruch, Strafbefehl, Einstellung des Verfahrens oder durch Verurteilung usw. Die Zahl der Verurteilten gibt an, wie viele der Anklagen, die vor einem ordentlichen Gericht erhoben wurden, mit einer Verurteilung der Angeklagten geendet haben. (…)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: