[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Welt:[/dropcap]Plagiatsvorwurf gegen Frank-Walter Steinmeier

(…) Kamenz hat nach eigener Darstellung die Doktorarbeit mithilfe einer Computersoftware mit 95 Quellen verglichen und an mehr als 500 Stellen problematische Übereinstimmungen gefunden. Den Angaben zufolge wurden 60 Passagen als „Verschleierung“ gewertet. Dabei handelt es sich um die Dokumentation einer inhaltlichen Übereinstimmung mit einer Quelle, bei der tatsächlich aber der komplette Wortlaut abgeschrieben wird.

„Die Indizienlage ist vergleichbar mit dem Fall von Ex-Bildungsministerin Annette Schavan“, sagte Kamenz. Der Chrisdemokratin war im Februar der Doktortitel entzogen worden. Sie trat wegen der Plagiatsaffäre zurück, klagt aber gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf. (…)