DerStandard.at: Oberhauser ortet „viele Erklärbären“ in der Politik

Angesichts der aufgeheizten Debatte in Schweden hält die Frauenministerin fest, dass männliche Besserwisserei auch hierzulande in vielen Branchen weitverbreitet ist. Anders als im Norden sei ein eigenes Hilfsangebot für Frauen aber „nicht notwendig“ (…)

Frauen haben einen hohen Pflegebedarf zu haben. Es gibt ein Familienministerium und „Erklärbären“ werden gefunden, aber es ist für den Mann glücklicherweise nicht nötig, Hilfsangebote aufzubauen. Diese müsste nämlich der Mann – wie das Frauenministerium – von der durch ihn erbrachten Steuerlast zahlen.

Der sexistische Begriff „Mansplaining“ ist existent. Wer allerdings schon mit einigen Frauen in Streitgesprächen verbracht hat, weiß, dass es Ähnliches unter Frauen gibt. Man muss also kein sexistisches Thema daraus machen, wenn ein Mann einer Frau etwas zu erklären versucht.