betende Moslems - Faktum Magazin

Österreich: Gewalt vor der Moschee

 

Quelle: ORF-Team bei Dreh vor Wiener Moschee angegriffen

Blaulicht-Großeinsatz vor der skandalumwitterten türkischen ATIB-Moschee in Wien-Brigittenau am Freitagnachmittag! Ein ORF-Kamerateam, das für ein Religionsmagazin drehen wollte, wurde plötzlich angegriffen. Bei der Prügelattacke verpasste ein aggressiver Mann (34) dem Redakteur einen Tritt in den Bauch! (…)

Gewalt vor Moscheen gegenüber Pressevertretern findet schon seit Jahren vor Moscheen statt. Wir berichteten über einen Vorfall (bereits) aus dem Jahr 2013.

(…) Unabhängig davon erstattete Peter Pilz erneut Anzeige gegen ATIB. „ATIB ist einer der gefährlichsten Brückenköpfe Erdogans in Österreich und müsste vereinspolizeilich aufgelöst und verboten sein. Zudem sollten die Vorstände vor Gericht gestellt werden, wegen Aufhetzung und Spionage gegen Österreich“, betont der politische Aufdecker im „Krone“-Gespräch. (…)

Atib ist eine Vereinigung türkischer Islamvereine und Moscheen. Die Nähe zum Islamismus und zum türkischen Nationalismus ist bekannt.

Ein weiterer Beitrag zum Thema:

Für Wiener Atib-Moschee verantwortlicher Imam wurde suspendiert

(…) Die türkische Kultusgemeinde Atib hat jenen Imam suspendiert, der das Nachstellen einer Kriegsschlacht mit Kindern in seiner Moschee zugelassen hatte. Das teilte der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ), Ibrahim Olgun, am Freitag mit. Zudem kündigte er interne Ermittlungen zu den Vorfällen und eine Sitzung des Obersten Rats an. Ein Gespräch mit dem Kultusamt habe es am Freitag ebenfalls bereits gegeben. (…)

Zu einem tätlichen Angriff kam es am Freitag bei ORF-Dreharbeiten in der Nähe des ATIB-Vereinslokals in Wien-Brigittenau. Ein offenbar türkischstämmiger Mann schlug dem Kameramann die Kamera ins Gesicht und trat Reporter Zoran Dobric in den Bauch. Verletzt wurde bei dem Vorfall laut ORF niemand. Die Polizei erstattete dennoch Anzeige gegen den 34-Jährigen bei der Staatsanwaltschaft. (…)

Moscheen müssen auf das Schärfste kontrolliert werden.


Übersicht der Kurznews und Links

Letzte News