[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Welt:[/dropcap] Merkel ruiniert Europa

(…) Als Merkel ankündigte, alle Flüchtlinge in Deutschland willkommen zu heißen, schob sie einfach die Bestimmungen des Dublin-Vertrags beiseite, auf dessen Verabschiedung gerade Deutschland gedrungen hatte. Als sie wenige Tage darauf angesichts der Flüchtlingsflut eine Kehrtwende vollzog und Deutschlands Grenzen dicht machte, verletzte sie, wenn nicht den Buchstaben, so doch den Geist des Schengen- Vertrags über die Freizügigkeit in Europa. In beiden Fällen stieß sie die europäischen Partner vor den Kopf. „Ich darf das, ich bin Europas Zahlmeisterin“ – so scheint Merkel zu denken. Gesetze und Regeln gelten offenbar nur für andere.

Diese Einstellung hat bei der alternativlosen Kanzlerin eine Geschichte. Als sie nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima die Abschaltung der deutschen Atomkraftwerke verfügte und damit nicht nur ihre eigene eben erst verkündete Linie der Verlängerung der Laufzeiten, sondern auch den vernünftigen Atomkompromiss der Regierung Gerhard Schröder außer Kraft setzte, geschah das ohne Absprache mit den europäischen Partnern. (…)