[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Zeit:[/dropcap] Der Nikolaus winkt, die Nazis jubeln

In den Niederlanden wird der Streit um den Nikolaushelfer „Zwarte Piet“ immer heftiger. Polizisten müssen Umzüge schützen. Es geht um die kulturelle Identität. (…)

Für viele – und längst nicht nur Kinder – gehört die Nikolaussaison von Mitte November bis Anfang Dezember zu den Höhepunkten des Jahres. Sint und Piet sind bis heute die beliebtesten Figuren der niederländischen Populärkultur, im wirklichen Leben kam höchstens der Fußballheld Johan Cruyff in ihre Nähe.

Seit etwa 15 Jahren allerdings wird die alte Tradition von immer heftigeren Auseinandersetzungen begleitet. Kritiker stören sich an der kolonialistischen Figur des Zwarte Piet. Und antirassistische Gruppen protestieren gegen die aufgemalte schwarze Gesichtsfarbe, in der sie eine Diskriminierung von Dunkelhäutigen sehen.

Das wiederum empört die zahlreichen Anhänger des Piet. Der Diener des Nikolaus, argumentieren sie, sei nach einer Legende schwarz, weil er die Geschenke durch den Schornstein liefere, und der sei nun einmal voller Ruß. Mit Rassismus habe das nichts zu tun. (…)

Ob die Kultur wieder einmal dem Korrektheitswahn unterliegt?