Leitkultur - Faktum Magazin

Keine deutsche Kultur:

Der vergessene Literaturnobelpreisträger Paul Heyse

Seit Frau Özoguz ist es allen bekannt: Die Deutschen haben keine Kultur. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ein deutscher Literaturnobelpreisträger derartig in Vergessenheit geraten ist.

Die Rede ist von

Paul Heyse.

Unser Admin hat ein Gedicht von ihm herausgekramt.

Der Vergessene:
Paul Heyse – Im Lenz

Ein Schriftsteller ist in Vergessenheit geraten und ich gebe es zu:

Auch mir war er nicht bekannt. Meine Schulbildung musste ohne den Nobelpreisträger in Literatur von 1910 Paul Heyse - Deutsches Historisches Museumauskommen. Erst im Deutschen Historischen Museum von Berlin habe ich ihn kennengelernt. Dort erblickte ich ein Portrait; das zugehörige Schild wies es als Portrait von Paul Heyse aus. Meine Neugier war geweckt und ich habe mir ein wenig von ihm zu lesen besorgt.

Insgesamt schrieb der deutsche Schriftsteller 180 Novellen, (…)

Inkl. Kurzclip.