[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Welt:[/dropcap] Kann Merkel Trump wirklich Bedingungen stellen?

Die Wahl Donald Trumps bedeutet eine Zäsur für die Kanzlerin. Nicht nur ihrer Russlandpolitik droht ein Desaster. Beide trafen sich nie, aber das Verhältnis ist durch Wahlkampfäußerungen belastet.

Nie kam ein so großer Amerika-Fan ins Kanzleramt wie Angela Merkel. Die großen, freien USA waren ihr Gegenbild zur kleinen, spießigen DDR gewesen. Dorthin reiste sie mit ihrem Mann zuerst. Wo ihr Vorgänger Helmut Kohl europäisch dachte oder Gerhard Schröder gar anti-amerikanische Reflexe bediente, da war Merkel im Herzen eine Anhängerin des „Lands der Freien“. Zehn Jahre später wird Merkels Begeisterung auf eine harte Probe gestellt: Donald Trump ist zum Präsidenten gewählt worden. (…)