Gefängnis - Knast - Faktum Magazin

SWR:

Übervolle Gefängnisse – Trend steigend

Die Kriminalität in Deutschland steigt mit den Flüchtlingen? Wer wagt es sich denn so etwas zu behaupten? Mit einer solchen Behauptung wird man doch bald ausgewiesen. Dann werden wenigstens Wohnungen frei…

Entschuldigung. Das ist arg polemisch.

Hören wir lieber dem SWR zu, was er zu sagen hat.

Häftlingszahlen BW
Übervolle Gefängnisse – Trend steigend

(…) Vor allem der Anteil an Strafgefangenen mit ausländischer Herkunft ist in Baden-Württemberg seit 2015 deutlich angestiegen – von etwa 39 auf fast 45 Prozent. Die Zahl der Inhaftierten aus den Maghreb-Staaten hat sich von 2015 auf 2016 nahezu verdoppelt. Das liegt unter anderem daran, dass Straftäter mit ausländischem Pass schneller in Untersuchungshaft genommen werden, wegen Fluchtgefahr.

Michael Völkel, Anstaltsleiter JVA Freiburg, kennt einen weiteren Grund: „Aber das hängt eben damit auch zusammen, dass es ein gewisses Klientel, eine gewisse Bevölkerung gibt. Oder ausländische Zuzügler, die vorher nicht da waren und die dann wieder zu einem gewissen Prozentsatz straffällig werden. Es gab Phasen wo aus dem Kosovo relativ viele kamen, aus dem Balkan – also es ist schon so, dass wir auch durch Weltkrisen immer wieder mal neue Belegungssituationen haben.“ (…)