[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Fefe:[/dropcap] „Star-Trek-Witze sind jetzt auch verboten, weil sie Frauen ausschließen

Nein, wirklich! Nur Männer gucken Star Trek, das weiß ja wohl jeder! Wo man auch hinguckt, Männer, Männer, überall Männer!1!! Das Scifi-Universum mit dem ersten weiblichen Raumschiff-Captain? Überhaupt das erste Mal, dass eine Frau in einer führenden Offiziersrolle gezeigt wurde? Und die war auch noch schwarz und schrieb dann mit einem Kuss zwischen einem Weißen und einer Schwarzen TV-Geschichte? In Star Trek, übrigens. Nicht zufällig die gleiche Frau woanders.

Erinnert sich eigentlich noch jemand, was das Argument dafür war, wieso wir seit Jahrzehnten diesen ganzen Aufwand treiben, um mehr Frauen in die STEM-Felder zu kriegen? Ich erinnere mich da nämlich nicht dran. Ich sehe immer nur „Wenn wir mehr Frauen in die STEM-Felder kriegen wollen, müssen wir auch noch $foo und $bar machen“. Seit ich denken kann, in der Schule, zu Uni-Zeiten, immer. Was ist dafür eigentlich das Argument? Da haben inzwischen Menschen eine Karriere draus gemacht, irgendwelche mehr oder weniger fundierten Aussagen zu treffen, was man alles tun müsste, um mehr Frauen in die STEM-Felder zu kriegen. Und wir haben auch immer mehr Frauen in den STEM-Feldern. Ist dadurch jetzt irgendwas besser geworden? Schöner? Gerechter? Sind jetzt mehr Menschen glücklich? Das ist keine rhetorische Frage. Ich kenne „wir müssen mehr Frauen in die STEM-Felder kriegen“ immer nur als unhinterfragte Prämisse. Die Herleitung fehlt mir.

Ich finde das völlig in Ordnung, wenn verschiedene Leute verschiedene Dinge gerne machen. Ich für meinen Teil bin echt zufrieden, dass ich keinen Pflegeberuf machen muss. Andere lieben das. Wieso muss man jetzt den Anteil der Leute, die das nicht mögen, erhöhen? Was ist daran gerechter, wenn am Ende Leute, die das gerne machen, es nicht machen können, weil man künstlich den Anteil der anderen erhöhen wollte?

Gibt es in der Biologie Leute, die den Professorinnen untersagen wollen, über Gefühle zu reden, weil das angeblich Männer abstößt, und die sich dann nicht inkludiert fühlen?

Überhaupt, dieses „ich fühle mich hier nicht inkludiert“. Ich kann es nicht mehr hören. Was ihr gerade erlebt, nennt man Leben. Niemand ist grundsätzlich überall willkommen. Damit umzugehen zu lernen ist Teil des Erwachsenwerdens. Wenn ihr DAS schon Scheiße findet, dann wartet mal, bis ihr mit dem Finanzamt interagieren müsst!

Ich kann dieses Winseln echt nicht mehr hören. Als ob das Leben irgendjemandem was schuldet an der Stelle! (…)