Waz: Übergriffe – Sex-Attacken überschatten Stadtfest „Essen Original“

Sieben vorläufige Festnahmen, zehn Anzeigen wegen sexueller Belästigung: Die Polizei hat eigens eine Ermittlungskommission eingerichtet.

Es hätte ein friedliches Stadtfest werden können: In zwei Jahrzehnten „Essen Original“ hat es noch nie so wenige Einsätze wegen Körperverletzungen oder betrunkenen Besuchern gegeben wie an diesem Wochenende. Dass Polizei und Sicherheitskräfte in der City dennoch im Dauereinsatz waren, ist einem für diese Stadt neuen Phänomen der Kriminalität geschuldet: Sexuelle Übergriffe auf Frauen durch „Männer mit augenscheinlichem Migrationshintergrund“, so die Polizei, haben die dreitägige Veranstaltung überschattet.

Wir schaffen das!

Ein Kommentar hierzu:

Waz:  Übergriffe bei „Essen Original“ – eine schlimme neue Erfahrung

Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie hier die Gastfreundschaft und Aufnahmebereitschaft einer Stadt und ihrer Bürger vergolten wird.

(…) In Essen hat sich im kleineren Rahmen wiederholt, was schon bei vielen ähnlichen Anlässen geschah und nach der Kölner Silvesternacht mit Wucht ins öffentliche Bewusstsein drang: Migrantische Männer mit einem unterirdischen Geschlechterbild vergreifen sich wortwörtlich oder verbal an jungen Frauen, weil sie sie für Freiwild erachten. Mancher, der um die Willkommenskultur fürchtet, beeilt sich auch jetzt wieder, dies als lässliche Sünde zu deklarieren. Motto: „Gab’s doch immer schon“. (…)