„Dieser Tatort spielt im deutschesten Deutschland aller Zeiten.“

  • Home
  • „Dieser Tatort spielt im deutschesten Deutschland aller Zeiten.“

Jouwatch:
„Dieser Tatort spielt im deutschesten Deutschland aller Zeiten.“

Eine gelungene Kritik zum gestrigen Anti-AfD-Tatort – sowas gibt es mittlerweile! – bei Jouwatch.

(…) Nun hat dieses beispielhafte Stück Erziehungsfernsehen durch Josef Kraus auf Tichys Einblick und Michael Klonovsky auf jouwatch bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Den beiden eloquenten „Vorschreibern“ kann ich mich nach dem Genuss der Sendung nur anschließen. Die volkserzieherischen Dialoge sind schon durchsichtig. Dass man die Menschen in Filmen viel leichter beeinflussen kann, als mit politischen Sendungen ist ja lange bekannt. Und es wird eben immer schamloser angewandt. Lindenstraße ist mittlerweile überall. (…)

Es kam in dem ganzen Film nur ein Migrant vor. Um 21 Uhr tauchte der hervorragend deutsch sprechende Döner-Mann auf, der auch noch eine entscheidende Information gab. Dieser Tatort spielt im deutschesten Deutschland aller Zeiten. (…)

Ist es nicht erbärmlich? Angebliche Dinge, die man ideologisch vor sich herschiebt und wahnhaft anprangert, setzt man perfekt um. Eine Ausländerfeindlichkeit stellt man hier bei den Produzenten des Tatorts fest. Wer den deutschesten aller Tatorte produziert und ein vermeintlich ausländerfeindliches Deutschtum kritisiert, hat sich irgendwie verfahren.

Ist die Lügenpresse jetzt zum Begriff der Hetzmedien aufgestiegen?

Eine weitere Kritik gibt es bei Achgut

Elf Lacher und ein Tatort

(…) Weitere Lachnummern folgen: Nur rechtspopulistische Politiker verdrehen Inhalte, verhalten sich unvorsichtig-kalkulierend, zynisch, konspirativ und korrupt, was also bei anderen demokratisch gewählten Parteien nie vorkommt.

Selbst am Ende dieses also völlig klischeefreien „Tatorts“ kommt man aus dem Lachen nicht heraus, nämlich über die überwiegend positiven Kritiken, sogar in der NZZ: Das geht ein bisschen auf Kosten der Spannung, (…) damit gelingt dem „Tatort“ ein wichtiges Stück Aktualität. So kann man es allerdings auch sehen: Es war langweilig, aber gerade deshalb pädagogisch wertvoll für uns dumme Fernsehkinder. (…)


Übersicht der Kurznews und Links

Kürzliche Nachrichten

Some more Links

By armin / 19. August 2016
1 342 343 344

Balthazar Vanitas

Sein Vorname ist durch Baldassare Castiglione inspiriert. Vanitas steht für das Vergängliche - Meinungen, Normen und Regeln, vieles ist vergänglich.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: