Auf Facebook:

Der Konformismus findet sich heutzutage bei der Linken, das lässt sich nun einmal nicht abstreiten. Es stimmt, dass die Rechte nicht eben ein leuchtendes Vorbild gibt. Aber die Linke ist ausgesprochen dekadent, gefangen in Worten, nur noch stereotyper Antworten fähig, sie klebt auf der Leimrute der Formeln und versagt unablässig angesichts der Wahrheit, von der sie doch ihre Gesetze herzuleiten behauptet. Die Linke ist schizophren und muss Heilung suchen – in unerbittlicher Kritik, Übung des Herzens, Festigung der Überlegung, und auch in ein wenig Bescheidenheit. Solange diese Revisionsarbeit nicht auf breiter Basis begonnen hat, ist jeder Zusammenschluss schädlich. Bis dahin hat der Intellektuelle die Pflicht zu sagen, dass der König nackt ist, wenn er es tatsächlich ist, und sich nicht in begeisterten Beschreibungen seiner eingebildeten Gewänder zu ergehen.

(Albert Camus)

Schon 70 Jahre her und dennoch aktueller denn je. Die Linke von heute muss sich dringend wieder der Vernunft besinnen und in Selbstkritik üben, statt sich unentwegt in moralinsauerer Hybris zu ersäufen. Denn verlieren tun wir sonst alle…