[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Junge Freiheit:[/dropcap] ARD nennt AfD nicht mehr „rechtspopulistisch“

In der „Tagesschau“ wird die AfD nicht mehr mit dem Zusatz „rechtspopulistisch“ genannt. Das sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, während des 4. Evangelischen Medienkongresses am vergangenen Wochenende in Hamburg.

Er begründete diese Entscheidung damit, viele Zuschauer hätten die Formulierung als belehrend empfunden. Die „Tagesschau“ habe sich den Begriff deshalb „abgewöhnt“. Man müsse lernen, die AfD als eine demokratisch legitimierte Partei zu behandeln. Gniffke zufolge beansprucht die „Tagesschau“ auch keine Deutungshoheit über das politische Geschehen: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu glauben haben.“

Auch SWR verzichtet auf „rechtspopulistisch“ (…)

Was soll man sagen? Hat lange genug gedauert und zeigt, wie weit es mit der Demokratie her ist.