Krieg - Faktum Magazin

Amoklauf in Münster – Kleinlaster rast in Menschengruppe

Faz: Polizei: Gefahr ist wohl gebannt

(…)

19:20   Oliver Georgi
Nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR soll der Täter von Münster 1969 geboren und psychisch auffällig gewesen sein. Offenbar liege kein terroristischer Hintergrund vor, hieß es ohne Angaben von Quellen weiter.

19:11   Oliver Georgi
Die Hinweise, dass es sich offenbar doch nicht um einen Terroranschlag handelt, scheinen sich zu verdichten: Jetzt meldet auch die „Bild“-Zeitung, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Deutschen „ohne Vorstrafen“ handeln soll – allerdings beruft sich das Blatt dabei auch auf die „Süddeutsche Zeitung“. Sondereinsatzkräfte der Polizei seien an seinem Wohnort in Münster

(…)

++ Kleinlaster fährt in Münster in Menschengruppe ++ Offenbar Tote und zahlreiche Verletzte ++ Täter erschießt sich selbst ++ Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ++ Polizei schließt Terroranschlag nicht aus ++ Alle Entwicklungen im Liveblog. (Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung)

Das ist passiert: 

Der Fahrer eines Kleintransporters ist in der Innenstadt von Münster in eine Menge gefahren und hat nach Polizeiangaben mehrere Menschen getötet und mindestens 30 verletzt. Die „Rheinische Post“ berichtet von mindestens drei Toten.

Der Fahrer hat sich erschossen.

Das Zentrum der Stadt wurde abgeriegelt.

Die Polizei schließt einen Anschlag nicht aus. (…)

Spiegel: Fahrer hat Suizid begangen

(…) Nach Informationen der „Westfälischen Nachrichten“ sind drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Feuerwehrsprecher wird mit den Worten zitiert: „Die Gesamtzahl der Betroffenen liegt bei ungefähr 50.“ (…)

Bild: Kastenwagen-Anschlag in Innenstadt von Münster

(…) Dabei sollen nach BILD-Informationen mindestens drei Menschen getötet und 30 verletzt worden sein. Die Polizei bestätigte, dass es Todesopfer gab. Sechs der Verletzten befinden sich in Lebensgefahr.

Die Behörden gehen von einem Anschlag aus, der mutmaßliche Täter hat sich erschossen. Nach Informationen von „RP Online“ soll die Polizei nach zwei weiteren Personen fahnden. Die Informationen sollen aus Ermittlerkreisen stammen. (…)

RP-Online: Lkw fährt in Menschenmenge – Verwirrung um mögliche weitere Täter

In Münster ist es am Samstagnachmittag zu einem schweren Zwischenfall mit einem Lkw gekommen. Wie unsere Redaktion aus Polizeikreisen erfuhr, soll es sich um einen Anschlag handeln. Vier Menschen sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums ums Leben gekommen.

Ein Teil der Altstadt ist abgeriegelt. Den Angaben zufolge soll ein Kleinlaster in eine sitzende Menschengruppe gefahren sein. Es ist die Rede von bis zu 30 Verletzten. Wie die Polizei mitteilte, hat sich der Fahrer selbst getötet. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums sind nach jetzigem Informationsstand (18 Uhr) vier Menschen gestorben.

Zunächst hieß es aus gut informierten Polizeikreisen, dass nach zwei weiteren Tätern gefahndet werde. Eine Polizeisprecherin sagte der Agentur Reuters am frühen Abend, dass die Gefahr gebannt sei. Es werde nicht nach weiteren Verdächtigen gesucht. Sechs Verletzte schweben demnach allerdings in Lebensgefahr. Es sei weiter unklar, ob es sich um einen Anschlag handele. „Wir ermitteln in alle Richtungen.“ (…)