Wetter - Klimaerwärmung - global warming - Faktum Magazin

Achgut: Sind die Klimadaten manipuliert?

 

Ein interessanter Artikel über die ermittelten Daten zur Klimaerwärmung.
Basiert alles auf gefälschten Zahlen?

Eine kleine Herausforderung:
Wie steht es um die Wahrnehmung von Nachrichten, die nicht politisch korrekt sind?

Ist man noch in der Lage Informationen zu verarbeiten und objektiv zu bewerten? Sollte man sich das nicht jeden Tag aufs neue fragen?

Oder singt man lieber im Chor der Einheitsmeinung und verzichtet auf Immanuel Kant & Co.?

(…) Mit dieser methodischen Gründlichkeit hat er nach seiner Pensionierung begonnen, den Klimawandel zu hinterfragen. Er begann, wie im Studium gelernt die Temperaturmessungen der üblichen Warm- und Kaltphasen auszuwerten. Seit 1880 gab es schon ein weltweites Netz. Die so ermittelten Daten werden vom Goddard Institut of Space Studies (GISS) einer Abteilung der NASA verwaltet und im Internet angeboten. Von den mittlerweile 7365 Stationen liegen auswertbare Datenreihen von 1153 Stationen für die Zeit ab 1881 vor.  Diese Zahlen sind auch die Grundlage, mit denen die NASA das IPCC, den sogenannten Weltklimarat beliefert. Und aus diesen öffentlich zugängigen Daten hat Ewert eine eher unglaubliche Entdeckung gemacht: Zwischen den Jahren 2010 und 2012 wurden die seit 1881 gemessenen Temperaturen massiv im Nachhinein verändert, so dass sich vor allem für den Zeitraum ab 1950 eine deutliche Klimaerwärmung ergibt, die es vorher so nicht gab. (…)

Ewert war in einem Bericht aufgefallen, dass die Temperaturdaten von Reykjavik und Godthab Nuur rückwirkend geändert worden waren. Für die Daten ab 2012 ergab sich dadurch ein höherer Temperaturanstieg in diesen arktischen Stationen als mit den Zahlen vor 2010. Eine Analyse war möglich, weil die von NASA-GISS angebotenen Daten vor 2010 archiviert worden waren und deshalb mit denen von nach 2012 verglichen werden konnten. (…)

 


Übersicht der Kurznews und Links

Kürzliche Nachrichten