[dropcap color=““ boxed=“no“ boxed_radius=“8px“ class=““ id=““]Achgut:[/dropcap] Gib das schöne Händchen, Barbara!

Die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks hat die iranische Vizepräsidentin und frühere Geiselnehmerin, Massoumeh Ebtekar, in Berlin empfangen. Worauf es in Teheran zu Irritationen kam: Der Grund: Viele Iraner glaubten offenbar, Hendricks sei ein Mann – und empörten sich darüber, dass Ebtekar einem Mann die Hand gibt… Die iranische Nachrichtenseite stellte dann jedoch klar, dass Barbara Hendricks „trotz der Spekulation und des Aussehens“ eine Frau sei – der strenge Sittenkodex der Islamischen Republik Iran sei also nicht verletzt worden. Gott sei Dank! Und nebenbei wurde der Beweis erbracht, dass die geschlechtliche Zugehörigkeit tatsächlich ein soziales Konstrukt ist.
Link zum Fundstück