Aktuelle Artikel

Sprache

Sprache: Luther und das Teufelspack.

Die Lieder beim evangelischen Kirchentag „Ein neues Lied, ein besseres Lied, komm Freunde, will ich euch singen …“ Das war Heinrich Heine. Damals. Beim diesjährigen evangelischen Kirchentag hieß es: Ein neues Lied, ein gerechtes Lied, kommt Freunde, wollen wir singen! Zwei Lieder in gerechter Sprache ...
FeminismuskritikPolitikPresse

Das Pressegespräch 2017 mit der IG Jungen, Männer und Väter ...

Die IG-JMV hat für Montag, 29.05.2017 zum Pressegespräch in geladen. Statt findet das Gespräch im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin. Es geht um eine Betrachtung der „Regierungserfolge“ von Frauenministerin Manuela Schwesig. Unabhängige Väterverbände ziehen ihr Fazit bei dem die feministische Ministerin keine gute Endabbrechnung bekommt. Zunächst ...
Clips: Gewalt gegen MännerGewaltGewalt gegen MännerSoziales

Häusliche Gewalt: Nachtcafé – Verliebt, verkracht, verzweifelt

In einer Sendung des SWR vom 28.04.2017 war Hartmut Wolters zu Gast. Dort kam er als Opfer häuslicher Gewalt zu Wort und konnte seine aufwühlende Geschichte berichten. Er bekommt über 20 Minuten Sendezeit eingeräumt, in der er von häuslicher Gewalt gegen einen Mann erzählen kann. ...
Der FreitagsbriefFreitagsbrief 2017

Freitagsbrief – KW 21/2017

Diese Woche aus technischen Gründen als Freitagsbrief am Samstag. Meinungsfreiheit Ich empfehle sehr dringend, dieses wichtige Interview zu lesen! Globale Konturen in Asien: China und seine Welt Wie sieht China die Welt? Welche Machtstreben treiben die chinesische Führung an? Wie priorisiert der chinesische Staat seine ...
Philosophie

Clip: Philosophie – „Verstehen Sie Kant?“

Philosophie – „Verstehen Sie Kant?“ Ein TV-Gespräch über den Philosophen Immanuel Kant. Aus der Reihe „Sternstunde Philosophie“ – Immanuel Kant Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? (…) Unter dem Begriff Aufklärung versteht man den individuellen sowie gesellschaftlichen geistigen Emanzipationsprozess, ...
Sprache

XY ungelöst. Auf der Suche nach dem Täter im Nebel ...

XY ungelöst. Auf der Suche nach dem Täter im Nebel der geschlechtergerechten Sprache von Bernhard Lassahn Elter 1 und Elter 2, Studierende, Erlebende. So sieht sie aus. Die geschlechtergerechte Sprache. Es ist wie mit Pornografie. Man muss nicht lange über eine Definition streiten – man ...
BildungLeitkulturSozialeszwischendurch

Websplitter: Böse Uni-Rektorin, nervende Grüne, Kampfjournalismus, BRD ohne Kultur

Zur Zeit herrscht Fassungslosigkeit bei Faktum. Ein Zensurgesetz wird durchgewunken… …und man wittert Wahlbetrug zulasten der AfD bei der NRW-Wahl. Die BRD wurde zur DDR 3.0 wiedervereinigt. Der Ossi kam vom Regen in die Traufe. Wusste er früher, in einem Unrechtstaat zu leben, bemüht man ...
Der FreitagsbriefFreitagsbrief 2017

Freitagsbrief – KW 20/2017

Nach der NRW-Wahl Amerika verhängt neue Sanktionen gegen Iran Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Iran ist Amtsinhaber Ruhani erleichtert, dass Trump die Atomsanktionen nicht wieder eingesetzt werden. Die neuen Sanktionen aus Washington verurteilt Teheran aber scharf. „Eine Amtsenthebung (von Donald Trump) wird zum Krieg ...
Load More