„Es fröstelt einen dabei:
Richard David Precht in:
Das Leben der Anderen“

Richard David Precht hat ein kritikwürdiges Verhältnis zur Demokratie. Er rechtfertigt und begrüßt Verbote und äußert sich fragwürdig.

(…) Sloterdijk und ein Richard David Precht standen noch nie so nahe zusammen wie jetzt. Allein das muss verwirren. Precht meint, dass der Bürger in der Krise zwar seine Meinung haben, aber letztlich doch zu funktionieren habe, wie das offiziell verlangt sei. Und das sei immerhin bei 85{18423f3510016d69a38748c31b9d3c63e55e56caeb597c341a8ea176480d5299} gerade der Fall. Dass Kritik und Ungehorsam etwas miteinander zu tun haben könnten, fällt ihm nicht ein. Und wenn, dann ist es immer nur im Rückspiegel richtig gewesen. Gunnar Kaiser hat Prechts Worte mal künstlerisch in das Setting des Films „Das Leben der Anderen“ transferiert. Es fröstelt einen dabei. (…)

aus: Liebe Intellektuelle, gibt es euch noch?

(Link zum Video)

Richard David Precht

Der Hof- und Staats-„Philosoph“ Richard David Precht macht Angst durch seine Ansichten, die inkompatibel zu einer demokratischen Gesellschaft sind. Zusammen mit dem ehemaligen Wissenschaftler Harald Lesch trägt er viel zur Schafwerdung des deutschen Bürgers unter ein extrem linkes Weltbild bei.

FAZ – Reich durch Philosophie:
Die Precht-AG

Richard David Precht ist der Popstar unter den deutschen Philosophen. Mit einfachen Weisheiten ist er zum Millionär geworden. (…)

Kein Philosoph, der in seinem Fach etwas gelten möchte, würde sich auch nur auf einen Bruchteil der Themen einlassen: Viel zu beliebig, viel zu oberflächlich wäre das, gemessen an den Kriterien der Experten. Mit der Folge, dass keiner von ihnen in Deutschland auch nur annähernd so populär ist wie Richard David Precht, der als Wissenschaftler keinen Blumentopf zu gewinnen hat. Gut, er hat sein Studium damals in den Neunzigern mit einer Promotion und Bestnote abgeschlossen, aber das haben viele. Und, ja, er unterrichtet mittlerweile an zwei Hochschulen als Honorarprofessor, aber das kam erst mit und dank dem Ruhm, den er sich zuvor schon als der Doktor Allwissend der Republik erworben hatte.

Dieser Doktor Allwissend aus Grimms Märchen ist in Wahrheit ein betrügerischer Bauer, der sich aus Geldgier als Akademiker ausgibt, dann aber mit einem Zufallstreffer einen Kriminalfall löst und fortan in höchsten Ehren gehalten wird. (…)

Und Richard David Precht, der nach dem Studium erst einmal ohne Aussicht auf nennenswerten beruflichen Erfolg auf der Straße stand, ein Jahr von Arbeitslosengeld lebte und sich danach als Journalist durchschlug, wurde über Nacht zu dem Mann, von dem die Deutschen die richtigen Antworten auf alle ihre Fragen erwarten. So allgegenwärtig, dass es kaum zu glauben ist, dass das wirklich erst seit zehn Jahren so sein soll. (…)

Und zwar so perfekt, als ob der Bertelsmann-Konzern ihn aus dem Marketingbaukasten eigens dafür zusammengesetzt hätte. Das fängt mit den Inhalten an, der Kritik am Kapitalismus etwa, die für jeden Smalltalk taugt, aber keine allzu unangenehmen persönlichen Konsequenzen verlangt. (…)

Aus den einfachen Weisheiten sind gefährliche Weisheiten geworden. Ich sage es nicht ungern: Kapitalismuskritik haben schon noch gefährlichere Zeitgenossen als Precht geäußert.

 

Weitere Links

Cicero:

Künstliche Intelligenz –
Das schiefe Bild des Richard David Precht

Als „Popstar“ unter den deutschen Philosophen ist Richard David Precht viel beschäftigt. Da bleibt zum Recherchieren nicht viel Zeit. Sein neues Buch „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“ ist der beste Beweis. (…)

Prechts Sicht ist zu einseitig, sein Bild von KI-Forschung so schief, dass er kritische Strömungen befördert, indem er Aussagen durch falsche Begründungen untermauert. Das soll hier dargelegt werden. Dazu werde ich ihn auch wörtlich zitieren, ungewöhnlich in einem Zeitungsartikel. Aber viele seiner Behauptungen hält man kaum für möglich; deshalb Zitate, denn sie zeigen unmissverständlich was er denkt. (…)

Maischberger: Der Philosoph, der mehr Verbote will als die Grünen, von denen er nichts hält

(…) Entweder ist Richard David Precht kein echter Philosoph im klassischen Sinne, oder Platon lag mit seiner These von der Philosophen-Herrschaft mächtig daneben. Platon vertritt in seiner „Politeia“ die These, ein Staat sei nur dann gut regiert, wenn seine Lenkung in der Hand von Philosophen sei. In einem solchen Staat sähe es folgendermaßen aus, wenn Richard David Precht die Macht übergeben würde

Die Menschen lieben Verbote (siehe Rauchverbot, hat prima geklappt). Jetzt noch Tempolimit, SUVs weg, Kreuzfahrten verbieten, ebenso Inlandsflüge (außer München Hamburg) und Massentierhaltung (aber in der gesamten EU, sonst wandern die Firmen nach Polen. Er ist ja nicht blöd, der Philosoph).

Da muss man doch nur die Grünen wählen, wagt Maischberger einzuwerfen. Ach was. Die Grünen reden nur und tun nichts. Sind sie ein Radikaler? (…)

S.P.O.N. –
Der Schwarze Kanal
Das Prinzip Richard David Precht

Wer Wählen überflüssig findet und Demokratie am liebsten theoretisch betrachtet, ist bei Richard David Precht, dem Richard Clayderman der Politologie, genau an der richtigen Stelle. (…)

Demokratieverachtung für die besseren Stände

Peter Sloterdijk hat Precht den André Rieu der Philosophie genannt. Das war nicht sehr nett gegenüber Rieu. (…)

Precht ist Demokratieverachtung für die besseren Stände. Wenn der gute Doktor bei einer Sache den Bogen raus hat, dann über den politischen Betrieb so zu schimpfen, dass es nicht pöbelhaft klingt, sondern im Gegenteil besonders aufgeklärt. (…)

Kellertreppen-Philosophie. Medienkritik zu „DAS!“ vom 19. Oktober 2019

(…) Er [Richard David Precht] nutzte die Sendung ausgiebig, um für sich und seine wirtschaftlich- publizistischen Interessen zu werben. Das scheint heute gang und gäbe zu sein. Anschauungsmaterial ist diese Sendung nach meiner Auffassung, weil er sich zwischen Minute vier und neun zur Res Publica befragen ließ. Seine Antworten sind ernüchternd. (…)

„Ich möchte die anderen aufklären“: YouTube-Star Rezo zu Gast in der 50. Ausgabe von Richard David Precht s philosophischer ZDF-Sendung

(…) In der jüngsten Zeit kamen immer jüngere Gäste wie Carla Reemtsma, Diana Kinnert und jetzt Rezo, einer der markantesten deutschen YouTuber. Rezo ist Träger des Nannen-Preises sowie des Grimme Online Awards 2020 und wurde durch seine Beiträge „Die Zerstörung der CDU“ und „Die Zerstörung der Presse“ bekannt. Seine Beiträge werden kontrovers diskutiert. (…)