Afrika - Karte - Faktum Magazin

Südafrika –
Ein Film über Rassismus:

FARMLANDS

Südafrika begleitet ein Thema dauerhaft: Es ist der Rassismus. Nun tritt er in einer Form auf, der man sich in der westlichen Welt mit all seinen „Kämpfern für Gerechtigkeit“ verschließt: Es ist der Rassismus gegen Weiße.

Wir behandelten das Thema bereits und fanden dort bereits deutliche Worte:

Südafrika: Die neue Apart­heid richtet sich gegen Weiße

In Südafrika hat sich schwarzer Rassismus breit gemacht. Was Linke Weltverbesserer nicht hören wollen, ist für Weiße brutale Realität geworden. Die Verfolgung der Weißen geht bis zur brutalen Abschlachtung.

In Südafrika hat sich neue Apartheid breit gemacht – und neuer Rassismus. Jetzt ist er gegen die weißen Buren und angelsächsischen Bewohner gerichtet. (…)

In diesem Artikel verwiesen wir auf einen Beitrag in der Freien Welt, der sehr zu empfehlen ist.

Sie dürfen nicht angestellt werden, werden auf ihren Farmen massakriert, werden vom Staat enteignet, erfahren vor Gericht keine Gerechtigkeit, werden von der Polizei nicht geschützt, und ihre Hilferufe werden von den westlichen Mainstream-Medien ignoriert. Die Buren stehen auf verlorenem Posten. Doch jetzt sind viele alternative Medien unterwegs, um die Wahrheit der Tragödie ans Tageslicht zu bringen. Und die ist grausam.(…)

Lauren Southern hat sich nach Südafrika begeben, um für einen Film vorort zu recherchieren. Dort ist sie auf einen Rassismus gestoßen, der tief im System begründet ist. Sie  hat den Film auf youtube online gestellt.

Farmlands

Man kann den Film mit deutschen Untertiteln sehen:

Sobald das Video gestartet ist, erscheint unten in der Leiste ein „CC“. Klickt man dort, erscheinen die Untertitel. Über einen weiteren Klick auf das Zahnradsymbol kann man sich die Sprache der Untertitel aussuchen. (SUBTITLE)/CC) So können auch Menschen ohne Englischkenntnisse den Film verstehen.

Weitere Videos zum Thema

Zu unserem ersten Beitrag haben wir bereits eine Videoliste erstellt. Hier ist sie erneut.

FAKTUM-Artikel zum Thema Afrika

News und Artikel zu Afrika