Politik

Statista: Die Sonntagsfrage – “Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?”

Deutschland - Reichstag - Bundestag - Faktum Magazin

Statista: Die Sonntagsfrage –
“Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?”

 

Statista: “Die Sonntagsfrage zeigt den aktuellen Wahl-Trend in der Bundesrepublik und wird regelmäßig von den Meinungsforschungsinstituten erhoben.

Statista präsentiert auf ihrer Webseite die aktuellen Umfrageergebnisse zum aktuellen Wahltrend.

(…) Die Union ist durch den Streit um die Flüchtlingspolitik in der Gunst der Wähler gesunken. In der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA fallen CDU und CSU sogar unter 30 Prozent, wie die Grafik von Statista zeigt. (…)

  • Die CDU hat offenbar durch die Diskussion Seehofer/Merkel zum Wir-schaffen-das-Kurs der Kanzlerin eingebüßt. Die schlechtesten Werte liefert INSA mit 29,0 %.
  • Die SPD liegt stabil bei unter 20 %. (16 – 19 %)
  • Die AfD schwankt zwischen 15 und 16 %.
  • Bei der Linken und den Grünen ist die Spannbreite größer: Sie geht von 9 – 12 % (Die Linke) bzw. 11 – 14 % (Die Grünen).

Wie sehr man diesen Umfragen allerdings glauben kann, hat man bei der letzten Bundestagswahl gesehen. Dort wurde die AfD regelmäßig als zu niedrig eingestuft. Vielleicht sind aber Neuwahlen näher als gedacht. Zumindest wird es schwer für die große Koalition. Das war allerdings abzusehen.

Sonntagsfrage KW 25

Sonntagsfrage KW 25

Teilen:

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?

Spenden Sie doch einen kleinen Betrag für unsere Kaffeekasse!

oder: Überweisungsdaten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: