Andrea Nahles - SPD - Faktum Magazin
PolitikPolitikzwischendurch

zwischendurch – Andrea Nahles – Politik wird weiblicher! – Clips und Worte

Andrea Nahles
– Politik wird weiblicher! –

Clips und Worte

Die Politik muss weiblicher werden – mit der SPD

Nach der historischen Niederlage will Martin Schulz die SPD neu aufstellen. In der Opposition soll die Partei jünger und weiblicher werden. Reicht das schon? (…)
Opposition statt große Koalition, Frauenpower statt Alphamännchen: Es soll nicht bleiben, wie es war in der SPD – so lautet die Botschaft dieses allerersten Auftritts der Parteispitze. (…)
Zeit: Jetzt neu mit Frauen

Wie sieht die Frauenpower à la SPD aus?

Andrea Nahles!

  • Andrea Maria Nahles (* 20. Juni 1970),
  • Politikerin der SPD,
  • Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion,
  • vorher: Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Zur Einstimmung: Nahles fast im Duett mit Gabriel

Was Nahles weiblich in Worten ausdrücken kann,
wird bei Gabriel schlicht in Gesten kundgetan.

Andrea Nahles kann auch singen

Der folgende Ausschnitt ist vielen bekannt. Er gehört aber unbedingt in die Aneinanderreihung von Andrea Nahles Qualitäten.

Rhetorisch gibt es schonmal: “in die Fresse”

oder auch “Bätschi!” – aus der Kita in die Politik

Für die ganz Harten etwas ausführlicher

Sekunde 52/53: Büttenrede: “Ja, wat hatter uns denn noch zu sagen?”

Zu Andrea Nahles “Gebot ganz banaler Vernunft und Klugheit” und ihrer Ergebnisoffenheit:

(…) Wird doch stets „verhandelt“, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, eigene Vorstellungen und Pläne umzusetzen, wenigstens teilweise. Wer dagegen „ergebnisoffen verhandelt“, weiß nicht, was er will. Ihm geht es um gar nichts, außer vielleicht darum, Zeit in der Konversation zu schinden. Kurt Tucholsky hätte gesagt, man „tut so, als ob man täte“. Man plaudert, man redet dummes Zeug, weil einem Gescheiteres nicht einfällt. (…) Achse des Guten: Nur funktionale Analphabeten verhandeln ergebnisoffen

Die Frauenpower der SPD ist beeindruckend. Immerhin war sie bisher nicht so schädlich, wie die Frauenpower der CDU.

Teilen:

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?

Spenden Sie doch einen kleinen Betrag für unsere Kaffeekasse!

oder: Überweisungsdaten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: