Lupe - Krebs - Faktum

NICHT-Feministen sind keine Fraktion

Auch wenn man Anhänger des NICHT-Feminismus gerne in eine Schublade packen möchte: Sie passen einfach nicht!

Im Blog „Genderama“ wurde heute von der

Fraktion der Nicht-Feministen

gesprochen.

Es ist an der Zeit zu verdeutlichen, was der Begriff „Nicht-Feminist“ überhaupt meint.

Zunächst einmal – was bedeutet er nicht:

Aus der Wikipedia – Fraktion (von lat. fractio ‚Bruch[teil]‘) ist:

  • ein Zusammenschluss von Abgeordneten, siehe Fraktion (Politik)
  • allgemein ein abgegrenzter und mit eigenem Namen versehene Teil einer Siedlung, siehe Ortsteil
  • in Tirol und Vorarlberg ein Gemeindeteil, siehe Ortschaft #Österreich
  • Gemeindegliederung in Italien, frazione, siehe Fraktion (Italien)
  • eine Gemeindegliederung in Davos, Schweiz, die Fraktionsgemeinde
  • eine Untergruppe von Substanzen in einem dispersen Gemisch, siehe Fraktion (Chemie)
  • speziell in der Petrochemie Destillationsprodukte bestimmter Temperaturbereiche, siehe fraktionierte Destillation
  • Die Fraktion, Rockband

Das alles bedeutet er nicht. Daher kann man nicht von einer Fraktion sprechen.

Was aber ist nun ein Nicht-Feminist?

Es ist ganz einfach: Ein Nicht-Feminist ist jemand, der den Feminismus für sich nicht in seinem Lebensentwurf akzeptieren kann – nicht mehr und nicht weniger. Daher ist die Gruppe der Nicht-Feministen entsprechend eine große Gruppe, die keinesfalls als homogen zu betrachten ist.

Die Gruppe der Nicht-Feministen ist heterogen, weil sich in dieser Gruppe Männer und Frauen, linke und rechte, große und kleine, heterosexuelle und homosexuelle usw. Menschen befinden. Viele wissen auch gar nicht, dass der Begriff des Nicht-Feministen auf ihn zutrifft, weil er sich explizit noch keine Gedanken darüber gemacht hat.

Die Nicht-Feministen sind keine Partei und damit auch keine Fraktion im politischen Sinne. Aussagen einzelner Nicht-Feministen gelten  niemals für alle Nicht-Feministen. Ich nehme aber an, es sollte durch die Bezeichnung „Fraktion“ ein Teil der deutschen Internetkultur angreifbar gemacht werden.

Nicht-Feminismus bedeutet einfach, den Feminismus nicht für sein Leben anzunehmen, ihn nicht für sich zu akzeptieren.

nicht-feminist-logo-schraeg-artikel02Nicht-Feministen sind zwar zumeist Humanisten, aber selbst das ist keine Voraussetzung dafür, Nicht-Feminist zu sein. Es gibt keine Vereinssatzung, es gibt keine Regeln, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Es gibt einzig und allein die Ablehnung des Feminismus.

Die „Untergruppe von Substanzen in einem dispersen Gemisch, siehe Fraktion (Chemie)“ trifft wohl am ehesten zu. Das disperse Gemisch ist ein „heterogenes Gemisch aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum ineinander lösen oder chemisch miteinander verbinden„. So sieht es auch auf unseren Treffen aus: Wir sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten. Wir alle wählen unterschiedliche Partein – oder wählen auch nicht -, sind vegan oder Normalköstler, trinken Alkohol oder auch nicht, hören Heavy Metal oder Schlager oder… Da wir aber kein chemisches Gemisch sind: Auch diese Defintion passt leider nicht.

Demnächst gibt es einen ausführlicheren Text zum Thema. Ich wollte nur einigen Leuten ein wenig Arbeit ersparen, indem eine nicht-vorhandene Fraktion aufgebaut wird. Es tut mir auch leid, wenn ich jetzt viele Menschen enttäuscht habe: Der Kern ist die Ablehnung des Feminismus.

Über Ergänzungen oder auch Kritik freue ich mich natürlich.