Feminismus - Hexe - Feministin - Faktum Magazin

Eine Organisation für Männerfragen?

Das Bundesforum Männer ist feministisch!

Immer wieder taucht das Bundesforum Männer in Bezug auf Männerfragen auf.
Es ist allerdings eindeutig: das Bundesforum Männer ist eine feministische Organisation.

Diess wird am Selbstverständnis deutlich:

Unser Selbstverständnis
Das BUNDESFORUM MÄNNER ist ein professionelles Netzwerk für politische Beratung. Das Bundesforum setzt sich für die Belange von Jungen, Männern und Vätern ein. Grundprinzip der gemeinsamen Arbeit ist Geschlechtergerechtigkeit. Diese geschieht in konstruktivem Dialog zwischen den Geschlechtern. Das Bundesforum ist offen für Akteure aus Politik, Wirtschaft, Sozialsystemen, Kirche, Religionsgemeinschaften, Rechtswesen, Wissenschaft und sonstigen gesellschaftlichen Bereichen.

Dies ist im Fußbereich der Webseite der Organisation zu lesen.

Was ist an diesem Absatz zu kritisieren?

Bei der s. g. Geschlechtergerechtigkeit (was ein absurdes Wort ist: entweder etwas ist gerecht oder nicht; es gibt auch keine Hund-Katze-Maus-Gerechtigkeit) handelt es sich tatsächlich um das Gender Mainstreaming.

Die feministische Wikipedia sagt zum Begriff der Geschlechtergerechtigkeit:

Politische, begriffliche und wissenschaftliche Bemühungen um Geschlechtergerechtigkeit werden heute oft mit dem Begriff Gender Mainstreaming bezeichnet.

Wir können von der s. g. „Geschlechtergerechtigkeit“ auf das „Gender Mainstreaming“ schließen. Gehen wir kurz auf der Wikipedia von der „Geschlechtergerechtigkeit“ zum Gender Mainstreaming. Dort erfahren wir:

Gender-Mainstreaming, auch Gender Mainstreaming geschrieben, bedeutet, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern bei allen Entscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu berücksichtigen, um so die Gleichstellung der Geschlechter durchzusetzen.

Bei der Gleichstellung der Geschlechter geht es immer darum, angebliche Ungerechtigkeiten gegenüber der Frau im Ergebnis auszugleichen. Dazu gab es bei uns und im pelzblog die Abgrenzung Gleichberechtigung – Gleichstellung zu lesen. Der Begriff der Gleichberechtigung wurde klammheimlich durch Feministen durch den Begriff der Gleichstellung ersetzt. Gleichstellung bedeutet grundsäztlich aber eher das Gegenteil zur Gleichberechtigung.

Wir können auf der Webseite des Bundesforums Männer direkt von der Geschlechtergerechtigkeit auf das Gender Mainstreaming auf die Gleichstellung schließen. Mehr braucht man es nicht, um zu erkennen: Die Clique des Bundesforums ist feministisch.

Sie wollen auch feministisch aktiv werden:

»Geschlechtergerechtigkeit gestalten«
»BUNDESFORUM MÄNNER heißt für mich: Geschlechtergerechtigkeit gestalten. Gemeinsam mit anderen Männern FÜR die Interessen von Jungen, Männern und Vätern. Nicht gegen Gender und Feminismus
Dr. Dag Schölper | Geschäftsführer des BUNDESFORUM MÄNNER

In diesem Text der Startseite, wird es auch direkt ausdrücklich ausgesprochen:

Nicht gegen Gender und Feminismus.

Daher ist dieser Verein eindeutig der dunklen Seite der Macht zuzuordnen.

bundesforum_maenner

Das Bundesforum Männer wird in der männerrechtlicheen Szene als  „lila Pudel“ bezeichnet. Daher wurde das Forum bisher nicht bei uns thematisiert. Es wirkte unbedeutend feministisch. Nach wiederholten Hinweisen auf das Bundesforum musste eine nähere Betrachtung erfolgen.