hate cat - Hasskatze - Faktum Magazin

Gewalt gegen Männer wird
HEUTE erneut ausgeblendet

„Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“

Heute ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen„. Ich selbst bin mittlerweile extrem davon angenervt, dass es immer nur um Gewalt gegen Frauen geht. Daher wollte ich zunächst gar nichts dazu schreiben. Die Leute von Gleichmass e. V. sind da geduldiger.

Sie haben ein Statement dazu geschrieben und heute Morgen veröffentlicht.

Ein Auszug:

Es ist längst keine allein einige hundert wissenschaftliche Studien der westlichen Forschungswelt mehr betreffende Erkenntnis, dass Männer zur ungefähren Hälfte Opfer häuslicher Gewalt werden und ebendiese Gewalt zum überwiegenden Teil einer beiderseitigen Konflikt- und Eskalationsdynamik entspringt.

Denn im Gegensatz zu mehreren hundert Gewaltschutzeinrichtungen und einem staatlich implementierten, bundesweiten und finanziell sehr gut ausgestatteten Notruf für Frauen gibt es in Deutschland derzeit genau drei Objekte (wovon nur eins öffentlich finanziert wird), die betroffenen Männern Unterkunft und Hilfe leisten, sowie einen privat finanzierten Notruf in Braunschweig, der lediglich einen Bruchteil notwendiger Hilfe zu leisten vermag.
Es ist recht anstrengend, dass das Leid von Männern so extrem unter den Teppich gekehrt und man als Mann ständig als Täter dargestellt wird.
Unsere Forderung kann deshalb nur lauten, dass ein dringender Ausbau der Unterstützungssysteme auch für männliche Betroffene erfolgen muss und Betroffenheit nicht mehr nur geschlechterspezifisch erfolgen darf.

Gewalt gegen Männer

Donald Dutton: Häusliche Gewalt – Frauen schlagen doch – nicht zu knapp.

Der Spiegel über häusliche Gewalt gegen Männer

Häusliche Gewalt gegen Männer: Mehr als Schläge – Tagesspiegel

Häusliche Gewalt: Die Rolle der Frau bröckelt

Clip: Häusliche Gewalt – ARD Brisant: Wenn Frauen Zuschlagen

Häusliche Gewalt gegen Männer: Die verschwiegene Gewalt